Pearl Index (Wikimedia Commons)

Wie verhütet Frau natürlich?

Pearl Index (Sabine Jaeger, Wikimedia Commons)
Pearl Index (Sabine Jaeger, Wikimedia Commons)

Die Einführung der Pille hat die Selbstbestimmung der Frau beim Thema Verhütung revolutioniert. Trotzdem: 10-15 % der Frauen können aus verschiedenen Gründen keine Pille nehmen. Also: Was tun?

Es gibt auch alternative Strategien, wie die Verwendung von Verhütungscomputern oder auch bekannte Barrieremethoden wie Kondom und Diaphragma.

Natürliche Verhütung mit Pflanzen

Doch welche Möglichkeiten der Empfängnisverhütung haben die Menschen früher gefunden? Hier stellt man fest, dass vor allem die natürliche Verhütung mit Pflanzen verbreitet war.

Ein effektiver Kanidat aus der Reihe der tradierten pflanzlichen Verhütungsmethoden ist die Embeliabeere. Sie kann pur oder in der Rezeptur „Pippalyadi Yoga“ eingenommen werden. Bei vorgeschriebener Einnahme konnte ein Pearlindex von 0,0 über 20 Monate erreicht werden.